Auswertung Nährwertaufnahme: Prozentualer Anteil an der Energiezufuhr

12 Stimmen

In der Auswertung der Nährwertaufnahme wird angezeigt, wieviel Gramm Makronährstoffe (Kohlenhydrate / Eiweiß / Fett) man in letzter Zeit durchschnittlich aufgenommen hat. Dazu gibt es jeweils einen Prozentwert (siehe Screenshot). Dieser Prozentwert ist aus meiner Sicht irreführend, denn er berechnet den Anteil am Gesamtgewicht der Makronährstoffe, sollte aber doch viel besser den Anteil an der Kalorienzufuhr berechnen.

Denn: Bei allen Empfehlungen, wieviel Nährstoffe man zu sich nehmen sollte, wird immer der Anteil an der Kalorienzufuhr gemessen, nicht der Anteil am Gewicht der Nährstoffe.

Beispiel: Wenn ich jeden Tag 200g Kohlenhydrate, 100g Eiweiß und 100g Fett essen würde, dann würde Yazio mir derzeit berechnen, dass mein Kohlehydratanteil bei 50% liegt. Die eigentlich interessante Zahl ist aber, dass der Anteil meiner Kohlenhydrate an der Kalorienzufuhr bei 38% liegt, denn so wird bei allen Ernährungsempfehlungen der Kohlehydratanteil berechnet.

In Begutachtung Auswertungen Vorgeschlagen von: Marcus Zugestimmt: 31 Mai Kommentare: 0

Kommentar hinzufügen

0 / 1,000

* Ihr Name ist öffentlich sichtbar.

* Ihre E-Mail-Adresse ist nur für Moderatoren sichtbar.