Calorie Cycling: Kalorienzahl täglich individuell anpassen
Ich mache in Zusammenarbeit mit einer Ernährungsberatung zwei Esstage und 5 Magertage mit einer individuell auf mich zugeschnittenen Kalorienzahl. Zwischen den Esstagen dürfen höchstens 3 Magertage liegen. Zum Beispiel Mittwochs und ein beliebiger Tag am WE. Es wäre super wenn man seine Kalorienzahl für jeden Tag individuell einstellen kann.
Kommentare: 21
-
02 Mai, '19
MonikaMoin, dass fände ich auch toll. Denn beim Intervallfasten 5:2 könnte man das auch gut gebrauchen, um an den Fastentagen seine 500 Kcal einzuhalten.
Wenn das ganz individuelle schwierig wird, dann vielleicht zumindest dass man eine Woche eingeben kann z.b.
Mo. 500, Di.,Mi 1500, Do. 500, Fr.-So 1500. Und das steht dann. -
17 Mai, '19
KarinDas wäre auch z. B. für 5:2 Intervallfasten wünschenswert... Ebenso dass man die Tage frei wählen kann.
-
19 Apr., '20
Sandra ZusammengeführtEs wäre toll einen festgelegten Plan oder Unterstützungsmöglichkeiten für carb-cycling zu haben.
Oder wenigstens, dass man seine Woche schon mit täglich unterschiedlichen Zielangaben von Carbs Proteinen und Fetten im Voraus individuell planen kann.
Aktuell ignoriere ich nämlich entweder meine Zielangaben oder andere täglich in den Einstellungen die %. -
22 Jan., '21
Elke ZusammengeführtIch fände es schön, wenn man nicht verbrauchte Kalorien über die Woche ansammeln könnte und dann an einem Tag, an dem man mehr essen möchte (party, besuch bei jemanden, restaurant) diese dann dazu buchen könnte, sodass man nicht ins zu viel verbraucht rutscht.
Keine extra Kalorien, sondern an den Vortagen gesammelte Kalorien. -
31 März, '21
Chris ZusammengeführtEs wäre wunderbar, wenn es endlich möglich wäre, verschiedene Tagesvorlagen mit unterschiedlichen Kalorienzielen und Makroverteilungen zu hinterlegen.
Beispiele: Trainingstage, Pausentage, Refeeds, Diet Breaks etc.
Man könnte einfach eine Tagesvorlage erstellen und diese dann den Wochentagen zuweisen. Beispiel Montags Pause, Dienstag Training, Mittwoch Pause usw.
Aktuell kann man nur einen Tag definieren und muss dann jeden Tag alles anpassen. Oder alternativ Kopfrechnen. Aber um das nicht mehr zu tun haben wir ja die App.
Danke für eine schnelle Umsetzung -
04 Juli, '21
C. ZusammengeführtEs wäre gut, wenn man eigens definierte Nährwertziele als Vorlagen abspeichern könnte, so dass man beim Carb Cycling zwischen den abgespeicherten eigenen Nährwertzielen pro Tag einfach wechseln kann.
-
05 Juli, '21
Christian ZusammengeführtZwei Funktionen:
1) Rote Tage am Folgetag ausgleichen
Hat man einen roten Tag, werden die zuviel zugeführten Kalorien automatisch am Folgetag abgezogen.
Bsp.:
Zielwert 1.600 kcal
Zugeführt 2.000 kcal
Angepasster Zielwert Folgetag: 1.200 kcal
2) Rote Tage in der aktuellen Woche ausgleichen
Hat man einen roten Tag, werden die zuviel zugeführten Kalorien automatisch in der aktuellen Woche gleichmäßig abgezogen.
Bsp.:
Woche Beginnt Samstags
Heute ist Mittwoch
Zielwert 1.600 kcal
Zugeführt 2.000 kcal
Angepasster Zielwert Donnerstag: 1.400 kcal
Angepasster Zielwert Freitag: 1.400 kcal
Auf diese Weise ließen sich einzelne rote Tage einfach und schnell ausgleichen, ohne immer selbst rechnen zu müssen. Interessanter ist hierbei wohl die zweite Funktion, da die Wochenkalorien wohl für die meisten Nutzer am interessantesten sein dürften.
Eine entsprechende Anzeige wäre in der Übersicht wäre natürlich super, damit man auch sieht, was passiert ist. -
31 Aug., '21
Maike Administrator"Calorie Cycling - Unterschiedliche Tageskonfigurationen ermöglichen" (vorgeschlagen von Chris am 2021-03-31) wurde einschließlich der Zustimmungen (1) und Kommentare (0) in diesen Vorschlag überführt.
-
14 Sept., '21
Maike Administrator Zusammengeführt"Eigene Nährwertziele abspeichern" (vorgeschlagen von C. am 2021-07-04) wurde einschließlich der Zustimmungen (1) und Kommentare (0) in diesen Vorschlag überführt.
-
14 Sept., '21
Maike Administrator Zusammengeführt"Plan/Unterstützungsmöglichkeiten für Carb-Cycling" (vorgeschlagen von Sandra am 2020-04-19) wurde einschließlich der Zustimmungen (19) und Kommentare (2) in diesen Vorschlag überführt.
-
17 Sept., '21
Christopher Fuchs ZusammengeführtIch fände es super wenn man die Nährwertziele, also Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette variabel an der Grammzahl fest machen kann bei Aktivitätsberücksichtigung.
Das würde bedeuten, bei einer Diät und einem Ziel von 1700kcal + 300kcal (durch Aktivität):
Eiweiß (Festeingestellt): 130g (~533kcal)
Kohlenhydrate (Festeingestellt): 180g (~738kcal)
Fette (variabel): Ergibt sich aus dem Rest der Kalorien die übrig sind, bspw. bei einem derzeitigen Gesamtumsatz von 2000kcal (welcher sich durch Aktivität erhöhen würde) wären es somit 2000kcal - (533kcal [Eiweiß] + 738kcal [Kohlenhydrate]) = 729kcal
Welche derzeit ungefähr 81g Fett entsprechen würde, aber mit Aktivität nur bei einem Nährwertziel steigen würde (in diesem Beispiel Fette). -
21 Sept., '21
Maike Administrator"Nährwertziele variabel feststellen" (vorgeschlagen von Christopher Fuchs am 2021-09-17) wurde einschließlich der Zustimmungen (1) und Kommentare (0) in diesen Vorschlag überführt.
-
21 Sept., '21
Maike Administrator"Rote Tage am Folgetag / in der aktuellen Woche ausgleichen" (vorgeschlagen von Christian am 2021-07-05) wurde einschließlich der Zustimmungen (20) und Kommentare (4) in diesen Vorschlag überführt.
-
21 Sept., '21
Maike Administrator"Kalorien sparen/an anderen Tagen aufbrauchen" (vorgeschlagen von Elke am 2021-01-22) wurde einschließlich der Zustimmungen (1) und Kommentare (0) in diesen Vorschlag überführt.
-
10 Dez., '21
KathrinIch wünsche mir auch die Möglichkeit des täglichen Anpassens der Kalorien. Das erlaubt mir mal einen CheatDay, an dem ich die sonst gesparten Kalorien verprasse.
Ich möchte mir folgendes sogar noch weiter wünschen: Das Anrechnen meiner Bewegungskalorien möchte ich auch gern tagesaktuell an-oder abschalten. -
12 Feb., '22
Chris ZusammengeführtHi, eure App wird sicher viel von Sportlern genutzt. Bei dieser Zielgruppe ist es doch üblich, verschiedene Kalorien- oder Makroziele für verschiedene Tage zu haben. ZB weniger Carbs/Cals am Off-Day, mehr am Trainingstag. Man kann es auch Cheat Day, Wochenplan, Sick Day Funktion oder wie auch immer nennen - Hauptsache, ich muss nicht weiterhin alles manuell machen.
Der Workaround „Off Day als Regular“, dann am Trainingstag im Kopf die Carbs addieren ist nervig. Vor allem, wenn man für die App bezahlt. Danke für die schnelle Umsetzung -
12 Feb., '22
ChrisDiesen Wunsch gibt es in ähnlicher Form sicher noch 10 Mal als Ticket. Wenn man alle Zustimmungen addiert, ist das sicher das wichtigste Feature von allen. Vor allem für Sportler. Wann wird das endlich umgesetzt? Danke!
-
14 Feb., '22
Maike Administrator"Verschiedene Ziele für verschiedene Tage (Makro- bzw. Carbcycling)" (vorgeschlagen von Chris am 2022-02-12) wurde einschließlich der Zustimmungen (1) und Kommentare (0) in diesen Vorschlag überführt.
-
24 Feb., '22
PatrickGerade gestern habe ich diesen Vorschlag (unwissend) auch nochmal erstellt.
Das war das Erste und größte Manko, was mir beim Wechsel von der Konkurrenz aufgefallen ist...
Wann wird es endlich umgesetzt!? -
03 Juni, '22
Zielasko Julia ZusammengeführtDa der tägliche Bedarf schwanken kann an Trainingsfreien Tagen , wäre es recht sinnvoll die Möglichkeit zu haben dies zu hinterlegen , ohne ständig alles neu eintragen zu müssen.
Gerade Leistungssportler würden davon profitieren. -
10 Juni, '22
Felix Kern Administrator"Individuelle kalorienbilanz hinterlegen" (vorgeschlagen von Zielasko Julia am 2022-06-03) wurde einschließlich der Zustimmungen (1) und Kommentare (0) in diesen Vorschlag überführt.