Mahlzeiten Mengenangaben hinzufügen können
Häufig kommt es vor, dass ich eine Mahlzeit aus den Einträgen des Tages zuvor erstelle, am folgenden Tag aber nur die Hälfte verwenden möchte.
Ähnlich wie bei Lebensmitteln wäre es hilfreich, wenn ich Mahlzeiten in Portionen mit z. B. 0,5, 0,25 oder 2 facher Menge in den Tag einfügen könnte.
Beispiel:
Ich erstelle eine Mahlzeit aus zwei Eiern und einem belegten Brötchen aus dem Frühstück von Montag mit der Bezeichnung "Ei und Brot".
Am nächsten Tag habe ich das gleiche Frühstück, aber nur ein Ei und ein halbes belegtes Brötchen. Wenn ich nun die Mahlzeit am nächsten Tag zum Frühstück hinzufügen möchte, "Ei und Brot" auswähle, würde ich in der neuen Funktion "0,5" als Mengenangabe angeben, statt nur "hinzufügen" als Option. Als Resultat würde von allen Lebensmitteln in der Mahlzeit die "0.5" fache Menge verwendet werden.
Kommentare: 9
-
13 Jan., '19
NinaIch nutze die Mahlzeiten Funktion ganz oft für Aufläufe/Lasagne, die wir über zwei Tage essen. Ich lege dann immer die Mahlzeit mit allen Zutaten an und teile/viertel das Kalorienergebnis. Ist umständlich, deshalb wäre der obere Vorschlag sehr hilfreich
-
30 Jan., '19
HeidiHallo...
Ich finde sie App gut und habe jetzt auch Pro es fehlt mir aber auch die Möglichkeit eine Mahlzeit in Portionen zu übernehmen. Ich koche viel frisch uns auch für mehrere Tagen und es ist sehr umständlich alles zu teilen und manuell einzugeben. Danke -
10 Feb., '19
MelKubDiese Funktion fände ich auch sehr wichtig. Ich koche eine Mahlzeit für die ganze Familie und kann dann im Nachhinein entscheiden wie groß meine selbst verzehrte Portion ist. Das kann ja auch Abhängig davon sein, wie viel Kalorien die fertige Mahlzeit dann hat.
-
07 Juli, '19
RolandKann mich nur anschließen, ich finde diese Funktion superwichtig um gekochte Mahlzeiten einfach auf mehrere Portionen/ Tage aufteilen zu können ohne jede einzelne Zutat in der Menge anpassen zu müssen.
-
01 Mai, '21
Steffen ZusammengeführtHäufig verzehrt man nur einen gewissen Teil einer Mahlzeit (Auswahl an Einzelzutaten), für die man jedoch kein Rezept angelegt hat. Es wäre praktisch, z.B. davon 30% zu einer Mahlzeit am nächsten Tag kopieren zu können, ohne den Gramm-Anteil jeder einzelnen Zutat einzeln ausrechnen und kopieren zu müssen.
Also "Bearbeiten" -> "Zutaten auswählen" -> "Kopieren nach [Morgen][Frühstück][30%]"
und
"Zutaten auswählen" -> "Menge in der aktuellen Mahlzeit reduzieren auf 70%" -
24 Juni, '21
Joschi Administrator"Skalierungsfaktor beim Kopieren/Editieren von Einträgen" (vorgeschlagen von Steffen am 2021-05-01) wurde einschließlich der Zustimmungen (1) und Kommentare (0) in diesen Vorschlag überführt.
-
07 Juli, '21
NobbyMeines Erachtens wäre es wichtig für alle Lebensmittel gleiche Mengenauswahl zu programmieren.
Einmal fehlt g dann sind nur El und ml verfügbar, versteht man nicht!
Beispiel:
„Vollbier mit Hefe“ Dann kommt statt ml oder Flaschen nur die Möglichkeit g einzugeben. Wirklich unüberlegter Schwachsinn.
Drinke 3 Flaschen und muss 1.500 g eingeben, geht’s noch!
Man sieht hier es muss bei den Eingaben einheitlicher programmiert werden und Freigaben müssen wirklich objektiv beurteilt werden!
Vielen Dank 😊 -
03 Okt., '22
Celine Winkler ZusammengeführtDerzeit plane ich meine Mahlzeiten vor (über zum Beispiel MealPrep). Manchmal kommt es vor, dass ich nicht die ganze Portion schaffe, aber schon alle Lebensmittel eingetragen sind.
Dann muss ich alle einzeln bearbeiten.
Es wäre toll, wenn es im Bearbeiten-Modus einer Mahlzeit einen „Halbieren/Dritteln/Vierteln“ Knopf gäbe. Der soll dann gewählte Lebensmittel wie angegeben ändern. -
08 Dez., '22
Felix Kern Administrator"Möglichkeit Mahlzeiten zu halbieren/dritteln/vierteln" (vorgeschlagen von Celine Winkler am 2022-10-03) wurde einschließlich der Zustimmungen (1) und Kommentare (0) in diesen Vorschlag überführt.